rotes Herz mit Schriftzug "Verändern wir die Welt"

Herzwärmer

Hier findest Du Informationen zu unseren Herzwärmern.

„Herzwärmer“ zum Pflücken

 Am 3. Dezember starten die Kinderfreunde Parkbetreuung und die Roten Falken ihre gemeinsame Aktion „Herzwärmer“: Bis Weihnachten hängen sie an verschiedenen Plätzen in Wien wärmende Sachen auf, die von Menschen, die sie brauchen, „gepflückt“ werden können.

 Den Anstoß für diese Aktion gab die Mehrjahreskampagne der Kinderfreunde „Verändern wir die Welt“, deren Ziel es ist, durch viele kleine Schritte die Welt ein wenig besser zu machen. Die Kampagne soll ins Bewusstsein bringen, dass jeder einzelne einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten kann, dass jede noch so kleine Aktion etwas bewegt und somit sinnvoll ist. Und dass es zu einfach ist, sich zurückzulehnen und zu sagen „Ich alleine kann ja sowieso nichts ändern.“, denn genau so ist es eben nicht!

 Gesagt, getan und so begab es sich, dass sowohl in Wiener Parks im Rahmen der Parkbetreuung durch Wiener Kinderfreunde aktiv als auch in diversen Gruppenstunden der Roten Falken schon seit dem Frühjahr fleißig gestrickt und gehäkelt wird. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Rund 700 Hauben, Schals, Handschuhe und Socken sind zusammengekommen – jedes Stück ein Unikat und eines schöner als das andere!

 Auch wenn es den Organisatorinnen wahrscheinlich gar nicht leicht fallen wird, sich von all diesen Kunsthandwerken zu trennen, ist es nun soweit: Das Projekt „Herzwärmer“ tritt in die Endphase und die gesammelten Werke werden ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Sie werden bis Weihnachten an verschiedenen Plätzen in Wien aufgehängt, sodass sie von Menschen, die bis dahin frieren mussten, gepflückt werden können. Vor allem Kinder und Familien, für die aktuell schon die Anschaffung einer Haube eine Herausforderung darstellt, aber auch Menschen, die derzeit kein Dach über dem Kopf haben, sollen unterstützt werden. Diesen Menschen soll bewiesen werden, dass sie nicht von allen vergessen werden und es Menschen gibt, die ihr Schicksal nicht kalt lässt.

Danksagung:

Nachdem die Herzwärmer das gesamte Jahr liebevoll von Kindern und Jugendlichen, die wir betreuen, sowie von unzähligen MitarbeiterInnen, FreundInnen, Bekannten und anderen UnterstützerInnen hergestellt wurden, möchten wir uns herzlich bei all jenen bedanken, die dieses Projekt zu dem gemacht haben, was es heute ist, nämlich großartig!

Weiters bedanken wir uns für die Untersützung bei:

  • Crocheteria (http://www.crocheteria.at)
  • Pingouin Wolle (http://www.pingouinwolle.at)
  • WollArt (http://www.wollart.at/)
  • Wollmeile (http://www.wollmeile.at)
  • KF Gedersdorf 
  • KF Favoriten

Alles rund um die Herzwärmer, findest du auch auf hier auf Facebook.

Druckansicht
 

Rote Falken Wien
Albertgasse 23, 1080 Wien
Tel.: 01/401 25-32
Fax: 01/408 86 00
rote.falken@wien.kinderfreunde.at