Aktuelle News

Kinder mit Farbe im Gesicht  

Feriencamps 2018 - Angebote nach Bundesländern

mehr dazu
KF BUKO 2018 Titelbild  

Ein Fest der Freundschaft

Das war die Bundeskonferenz 2018

Am 13. und 14. April luden die Kinderfreunde rund 200 Delegierte ins Wiener Rathaus zur ordentlichen Bundeskonferenz. Eingeläutet wurde die Konferenz von einem Abend der Freundschaft, bei dem am Lagerfeuer gesungen und in Erinnerungen geschwelgt wurde.

titel_vorne  

Das große Kinderfreunde-Familienbuch

Ein Buch für Familien? Ja! Und zwar ein ganz besonderes. Keines, das viele Worte macht und in dem man lesen wird, sondern ein Buch zum Anfassen, zum Kritzeln, Falten, Basteln und Ausschneiden. Ein Buch zum Lachen, zuum Staunen und zum Zeit miteinander zu verbringen.

plan a  

Plan A für Familien

Wir haben einen Plan, einen sehr guten noch dazu. Wir haben gründlich überlegt und viel darüber diskutiert, wie dieses Land kinder- und familienfreundlich werden kann. Wie jedes Kind die allerbeste Bildung und alle denkbaren Chancen bekommen kann. Wie Kinder in Entscheidungsprozessen beteiligt werden können und sie den öffentlichen Raum bekommen, der ihnen zusteht. Wir haben uns gefragt, was Kinder brauchen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und wie wir den sozialen Zusammenhalt im Land stärken können. Und wir haben eine Antwort auf die Frage gefunden, was Familien neben sozialer Sicherheit am allermeisten brauchen: Zeit.

titelseite_vorne  

Das Freundschaftsbuch ist da

Für unsere Gruppen haben wir ein ganz besonderes Buch gemacht: Das große Kinderfreunde Freundschaftsbuch. Im Freundschaftsbuch dreht sich alles rund ums Thema Freundschaft: Wie fühlt sich Freundschaft an? Was macht gute FreundInnen aus? Was braucht Freundschaft um zu wachsen? Wie schmeckt ein Freundschaftskuchen?

Connect Logo Neu  

connect

Wir warten nicht auf bessere Zeiten. Wir machen Sie. Alle Informationen über unsere Freizeit- und Bildungsprojekte mit und für junge Flüchtlinge findest du hier.

mehr dazu
kijugru_lg  

Kinder- und Jugendgruppen leiten Lehrgang 2018

Das Herzstück unserer Arbeit ist die Kinder- und Jugendgruppenarbeit, denn sie ermöglicht Kindern aus allen Bevölkerungsschichten ein spannendes, abwechslungsreiches und sinnvolles Freizeit- und Bildungsprogramm. Dieser Lehrgang befähigt motivierte Menschen zur Arbeit mit Gruppen, setzt thematische Impulse und trägt dazu bei, dass noch mehr Kinder und Jugendliche von unserem Angebot profitieren können. Das bedeutet für uns, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

 

Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien

Tel.: 01/512 12 98
Fax: 01/512 12 98 DW 62